Globus hat mittlerweile 46 Warenhäuser in ganz Deutschland, in denen Sie mit einem einzigen Einkauf Lebensmittel, Haushaltsartikel, Apothekenartikel und vieles mehr einkaufen können. Das ist praktisch und erspart dem Verbraucher mehrere Einkaufsstopps. Damit steigt aber auch das Risiko, dass Waren im Warenkorb landen, die sie nicht wirklich brauchen. Dann wäre es praktisch, Fehlkäufe, Überschüsse oder Lebensmittel, die sich nach dem Kauf als weniger frisch herausstellen, einfach zurückgeben zu können.
Hier zeigen wir, auf welche Umtausch- und Rückgaberechte Verbraucher sich nach dem Kauf bei Globus (www.globus.de) berufen können und wie das Unternehmen Umtauschanträge für mangelfreie Ware bearbeitet.
Essen tauschen, wenn es dir nicht schmeckt?
Während Möglichkeiten zum Umtausch von Kleidung oder Elektrogeräten heute selbstverständlich sind, erwarten Verbraucher sie nach dem Einkauf kaum noch. Aus rechtlicher Sicht unterscheiden sich die beiden Transaktionen jedoch nicht und es gelten die gleichen Umtauschregeln:
Schließlich fallen fast alle Arten von Kaufverträgen – unabhängig vom Kaufgegenstand – unter das BGB 3 433 ff. Diese Regelungen regeln auch, wann der Käufer zum Umtausch der gekauften Ware berechtigt ist.
Entgegen der landläufigen Meinung sieht das Gesetz jedoch kein Umtauschrecht vor, wenn die später gekaufte Ware dem Käufer nicht mehr gefällt. Nur wenn dem Käufer von vornherein ein mangelhaftes Kaufprodukt übergeben wird, soll er sich auf die sogenannten Gewährleistungsansprüche verlassen und den Kaufgegenstand umtauschen können.
Ernährungsmangel
Bei Lebensmitteln kann beispielsweise von einem Mangel ausgegangen werden, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum zum Zeitpunkt des Kaufs bereits überschritten ist oder die Lebensmittel einen unangenehmen Geschmack, Geruch oder eine formlose Beschaffenheit aufweisen. Bei anderen Waren hingegen liegt ein Mangel vor, wenn die zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden sind oder das gekaufte Produkt nicht für den normalen Gebrauch geeignet ist.
Das heisst: Wie jedes andere Einzelhandelsprodukt können Lebensmittel nur zurückgegeben werden, wenn sie sich als fehlerhaft herausstellen. Wenn dem Käufer das später gekaufte Produkt einfach nicht gefällt und er es aus diesem Grund umtauschen möchte, besteht kein Rechtsanspruch auf Umtausch.
Obwohl gesetzliche Umtauschrechte nur bei Vorliegen eines Mangels eingeräumt werden, steht es dem Verkäufer dennoch frei, seinen Kunden freiwillig anzubieten weitere Umtauschmöglichkeiten anbieten. Obwohl dies einer ist freiwilliges Wohlwollen handelt, ist ein solches Versprechen rechtlich bindend.
Der Verkäufer kann jedoch selbst entscheiden, welche Rückgabe- oder Umtauschanforderungen für die mangelhaften Produkte im Einzelnen gelten sollen. Globus hat wie viele andere große Handelsketten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, freiwillig erweiterte Umtauschmöglichkeiten anzubieten.
Umtauschgarantie auf Globus
Globus wirbt auf seiner Website www.globus.de mit der sog.UmtauschgarantieDanach können alle in einer Globus-Filiale gekauften Waren problemlos umgetauscht werden.Dieses Angebot sollte auch ohne Angabe von Gründen gültig sein und somit dem Kunden später der gekaufte Artikel nicht mehr gefallen.
Es sollte jedoch beachtet werden: Globus bietet auf seiner Website nur Ersatz für dieses Produkt an. Unklar bleibt, ob die Ware nur bei Unzufriedenheit gegen das gleiche Produkt umgetauscht wird oder ob sie mit Ausstellung eines Coupons erhalten wird.
Da Globus jedoch die genauen Bedingungen der Umtauschgarantie angeben kann und keine für alle Filialen gültige Aussage trifft, sollten die genauen Umtauschmöglichkeiten vor dem Kauf in der Filiale erfragt werden.
Es ist auch wichtig: Die Umtauschgarantie des Unternehmens soll nur den Umtausch von Waren ermöglichen, nicht jedoch die Rückgabe gegen Rückerstattung des Kaufpreises.
Passende Anleitungen:
- Umtausch: Rückerstattung oder Gutschein
- Umtausch ohne Nachweis?
Zusätzliche Frischegarantie von Globus
Neben dem Umtausch von Waren, die bei Globus gekauft wurden, auch wenn diese nicht zufrieden sind, gibt das Unternehmen auch ein freiwilliges Frischeversprechen für Lebensmittel ab. Demnach erhalten Kunden kostenlose Lebensmittel, deren Verfallsdatum weniger als 6 Tage nach dem Kauf abläuftDie
Streng genommen handelt es sich hierbei nicht um eine Rückgabe- oder Umtauschmöglichkeit, sondern die Globus Frischegarantie stellt auch eine zusätzliche Kulanzleistung dar, zu der das Unternehmen nicht verpflichtet ist.
Denn die Gewährleistungsansprüche nach BGB bestehen in der Regel nur, wenn ein gekauftes Lebensmittel zum Zeitpunkt des Kaufs nicht genießbar (bzw. dessen Verfallsdatum bereits abgelaufen ist) und damit mangelhaft ist.
Globus Rückgabegarantie für Getränke
Neben der Lebensmittelfrischegarantie und der Möglichkeit zum Umtausch aller bei Globus gekauften Waren bietet das Unternehmen auch eine sogenannte Rückgabegarantie an. Dies wird Globus-Kunden die Möglichkeit geben Ungeöffnete Getränkeflaschen gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises zum Globus zurückzukehren.
Im Gegensatz zu anderen Umtauschmöglichkeiten ist es daher möglich, ungeöffnete Flaschen nicht nur gegen andere Getränke umzutauschen, sondern den vollen Kaufpreis zurückzugeben.
Es gelten auch Gewährleistungsrechte
Neben den praktischen Umtausch- und Rückgabemöglichkeiten, die allen Globus-Kunden aus Kulanz gewährt werden, gelten auch für bei Globus gekaufte Artikel die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
Für Käufer bedeutet das: Erweist sich ein bei Globus gekauftes Produkt von Anfang an nach dem Kauf als mangelhaft, ist der Käufer berechtigt, zusätzlich zu der von Globus gewährten Rückerstattung einen Umtausch oder eine Reparatur zu verlangen. Je nach Produkt kann es bei Defekt auch umgetauscht werden bis zu 24 Monate nach Kaufdatum sind erforderlich.
Retouren und Umtausch mit Globus auch ohne Nachweis?
Obwohl das Gesetz den Verkäufer nicht zum Umtausch mangelfreier Ware verpflichtet, bietet Globus seinen Kunden diese Möglichkeit freiwillig an. Auf der Website des Unternehmens (www.globus.de) findet sich jedoch keine für alle Filialen gültige Aussage, ob der Umtausch ohne Nachweis möglich sein soll.
Daher sollten die genauen Voraussetzungen für einen Umtausch vor dem Kauf der Ware in der jeweiligen Globus-Filiale erfragt werden. Grundsätzlich wäre es jedoch zulässig, den Umtausch mangelfreier Ware nur gegen Nachweis zuzulassen.