Die Sparkassen sind Universalbanken in kommunalem Eigentum. Ihr Ziel ist es, einem großen Teil der Bevölkerung den finanziellen Handel zu ermöglichen. Ein großes Filialnetz mit zahlreichen Filialen ermöglicht eine gute bundesweite Abdeckung.
Daher können Sie als Kunde selbstverständlich auch bei der Sparkasse mit Münzen bezahlen. Allerdings sind einige Besonderheiten zu beachten. In unserem Artikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, einen Wechsel bei der Sparkasse einzureichen. Sie erfahren auch, ob dieser Service kostenlos ist.
Akzeptieren Sparkassen Münzen?
Sparkassen akzeptieren Münzen und bieten hierfür verschiedene Möglichkeiten an. Die Möglichkeiten in der Sparkassen-Filiale sind von Fall zu Fall unterschiedlich.
Münzrollen
Ihr Wechselgeld können Sie an den sogenannten Münzrollen abgeben. Dies erfordert, dass Sie Währungen im Voraus sortieren und zählen. Dann wickeln Sie sie in Papier ein und geben sie bei Ihrer Sparkasse ab. Anschließend wird das Geld bei der Sparkasse gewogen und der Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben.
Zähltabelle
Der Zähltisch ermöglicht ein schnelles Sortieren der Münzen. Die Sortiervorrichtung wird dem Kunden ausgehändigt, damit er seine Münzen in Wohnungen einsortieren kann. Das Kleingeld wird dann dem Sparkassenmitarbeiter zur Veröffentlichung im Girokonto übergeben.
Sichere Taschen
Bei den sogenannten Safety Bags handelt es sich um kleine Tüten, die mit Ihren Münzen zum Pfand gefüllt werden. Im Tresor befindet sich neben Ihrem Wechselgeld ein Blatt Papier, auf dem der Gegenwert der Münzen vermerkt ist. Tresor und Münzen werden an die Sparkasse geliefert und wenige Tage später wird der Inhalt dem Girokonto gutgeschrieben. Für die meisten Filialen ist eine sichere Tasche erforderlich Gebühren 3,00 € in dem. Es ist auch zu beachten, dass auf diese Weise maximal 1.700 Münzen abgelegt werden kann.
Münzeinzahlungsautomaten
Alternativ stehen in vielen Sparkassen-Filialen auch Münzautomaten zur Verfügung. Sie sind mit einem praktischen Münzzähler ausgestattet, sodass Sie nur die gesammelten Münzen einwerfen müssen. Der Betrag wird dann Ihrem Konto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass auch für die Nutzung des Münzautomaten Gebühren anfallen, die von Filiale zu Filiale unterschiedlich sind.
Kann ich der Sparkasse kostenlos Wechselgeld geben?
Die Annahme von Münzen ist bei der Sparkasse mit Gebühren verbunden. Diese können von Filiale zu Filiale variieren, daher sollten Sie im Voraus wissen, ob Sie Änderungen an Ihrem Konto vornehmen möchten.
Tipp zum Sparen von Gebühren:
Um Münzeinzahlungsgebühren zu sparen, empfehlen wir die Einzahlung am 30. Oktober. Dies ist der Weltspartag, an dem die Filialen kostenlos Münzen annehmen.
Alternativ können Sie die gesammelten Münzen auch zur Bundesbank bringen und kostenlos in andere Stückelungen umtauschen. Münzen dürfen nicht sortiert werden und sich entfalten. Größere Münzmengen werden zur vorläufigen Entgegennahme angenommen und der Betrag zu einem späteren Zeitpunkt nach der Bearbeitung ausgezahlt.
Warum erhebt die Sparkasse eine Gebühr für Münzeinzahlungen?
Neben Sparkassen erheben mittlerweile auch viele andere Banken eine Gebühr für die Einzahlung von Coins. Nur sehr wenige Banken sind heutzutage so willkommen, größere Mengen an Münzen gebührenfrei zu akzeptieren. Als Sparkassenkunde stehen Sie mit dem Problem der Währungsgebühren nicht allein.
Münzprüferlass
Es gibt jedoch einen ganz bestimmten Grund, warum sich die Situation in diese Richtung entwickelt hat. Sie ist bei der Münzgeldprüfverordnung zu finden. Diese sieht vor, dass Banken die erhaltenen Münzen auf Echtheit prüfen müssen. Dies ist natürlich mit einem besonders hohen Arbeitsaufwand verbunden. Banken und Sparkassen müssen dafür teure Geräte kaufen oder auslagern.
Die sogenannten Wertgeber sammeln Geld bei Sparkassen ein, messen es, kontrollieren es und rollen es aus, um es dann der Deutschen Bundesbank zuzuführen. Ob Testgerät oder Wertdienstleister. Beide Optionen sind mit hohen Zusatzkosten verbunden, die letztendlich an den Kunden weitergegeben werden. Der Kunde ist eindeutig wieder da. Die einzige Möglichkeit, Gebühren zu vermeiden, besteht darin, Währungen im Voraus zu umgehen und umzutauschen, den Weltspartag zu bezahlen oder Einzahlungsautomaten anderer Banken zu verwenden, mit denen Sie große Mengen an Münzen einzahlen können.
Besteht keine Verpflichtung zur Münzannahme?
Geschäfte und Banken müssen jedoch Münzen verwenden bis zu einer Menge von 50 Stück akzeptieren. Das hilft natürlich nicht viel, wenn man deutlich mehr Coins hat. Um sie trotzdem loszuwerden und kostenlos auf Ihr Konto einzahlen zu können, haben Sie die Möglichkeit, die Einzahlung aufzuteilen. Sie hinterlegen also einfach so viele Coins, wie von der Filiale kostenlos angenommen werden.
Die Bedingungen für die Einzahlung von Coins sollten immer sofort erfragt werden!
Wenn Sie eine große Anzahl von Coins in die Sparkasse einzahlen möchten, müssen Sie sich zunächst erkundigen, unter welchen Bedingungen dies möglich ist. Es macht durchaus Sinn, diesbezüglich bei Ihrem Bankberater nach Angeboten zu fragen und erst dann zu entscheiden, ob Sie unter diesen Umständen wirklich Ihre Coins in die Sparkasse einzahlen möchten oder vielleicht keine andere günstigere Möglichkeit finden.