Die GEZ-Gebühr heißt ab 2013 Übertragungsgebühr und wird von jedem Haushalt in Deutschland bezahlt. Sie beträgt 17,50 € pro Monat und wird auch dann fällig, wenn Sie kein TV, Radio oder Computer nutzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viele Personen im Haushalt zusammenleben, denn der Beitrag muss nur einmal pro Haushalt entrichtet werden. In unserem Artikel erfahren Sie, unter welchen Bedingungen Sie die Lizenzgebühr stornieren können, wo Sie die Stornierung absenden müssen und ob Kündigungsfristen gelten.
Was ist der Unterschied zwischen der GEZ-Gebühr und der Übermittlungsgebühr?
GEZ bezeichnet eine Gebührenerhebungsstelle, die bis 2012 eine Gebühr erhoben hat, die immer fällig war, wenn man im Haushalt einen Fernseher, ein Radio oder einen Computer benutzte. Diese Gebühr gibt es seit Januar 2013 nicht mehr, stattdessen wird nun von jedem Haushalt eine Übertragungsgebühr erhoben. Dabei spielt es keine Rolle, ob TV, Radio oder Computer verwendet werden. Seitdem heißt die GEZ auch „ARD ZDF Deutschland HörfunkdienstDer Betrag ist für jeden Haushalt obligatorisch.
Wie kann die GEZ-Gebühr / Übermittlungsgebühr storniert werden?
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen und ein Kündigungsschreiben schreiben, um diese lästige Rundfunkgebühr endlich loszuwerden, sollten Sie wissen, dass es ein paar Dinge zu beachten gibt. Es ist nicht so einfach, die Lizenzgebühr zu stornieren. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Das Urlaubsgeld ist für jeden Haushalt obligatorisch.
- Im Todesfall: Im Todesfall müssen andere dafür sorgen, dass das Konto des Beitragenden gekündigt wird. Wenn Sie es verpassen, werden die Gebühren fortgesetzt. Du kannst den … benutzen Elektronisches Löschformular verwenden, ausdrucken und zusammen mit der Sterbeurkunde an den Beitragsdienst senden. Bleibt jemand in der Wohnung, muss das Ende der Funklizenz an die noch lebende Person weitergegeben werden. Zieht ein Neuankömmling in die Wohnung ein, muss sich diese Person neu anmelden.
- Beim Umzug ins Ausland: Wenn Sie ins Ausland ziehen, müssen Sie möglicherweise auch dort hohe Gebühren zahlen, wenn Sie vergessen, sich vom Urlaub in Deutschland abzumelden. Du findest einen online Abmeldeformular, die Sie im Beitragsservice ausfüllen, ausdrucken und veröffentlichen können. Vergessen Sie nicht, eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung beizufügen.
- Bei Beendigung der Wohnung (Zum Beispiel bei einer Wohnungszusammenlegung): Wenn Sie mit Ihrem Partner oder einer anderen Person zusammenziehen, kann die Wohnungsgebühr storniert werden. Hinter diesem Link verbirgt sich die entsprechende Webanwendung: Wohnung löschen
Viele Deutsche wollen keine Lizenzgebühren mehr zahlen, weil sie die Gebühren für zu hoch halten oder die Inhalte nicht mögen. Eine Abmeldung ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Wer kann vom Urlaubsgeld befreit werden oder eine Ermäßigung beantragen?
Die Abmeldung von der Lizenzgebühr ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Neben der Registrierung besteht weiterhin die Möglichkeit der Befreiung von den Übermittlungsgebühren oder der Beantragung einer Ermäßigung. Diese Optionen sind jedoch verfügbar nur bestimmte Personengruppen erhältlich.
Wer kann von der Lizenzgebühr befreit werden?
- Tagegeld
- Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe
- Grundversicherung im Alter und reduzierter Rentabilität
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Pflegegeld
- Pflegegeld
- Pflegehilfe oder Pflegehilfe als Kriegsopferhilfe nach BVG
- Personen, denen eine Beihilfe wegen Pflegebedürftigkeit gewährt wurde
- Erwachsene, die in einer Krankenhausabteilung leben
- Gehörlose mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit im besten Ohr und schwerer Sehbehinderung im besten Auge im Sinne des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags (RBStV)
- Hilfe für Blinde
- Besondere Wächter
Wer kann eine Gebührenermäßigung beantragen?
Neben der vollständigen Streichung der Registrierung von der Lizenzgebühr ist auch die Zahlung eines ermäßigten Tarifs möglich.
- Personen mit einem dauernden Invaliditätsgrad von mindestens 80, die nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen können und das Zeichen „HF„Er wurde ausgezeichnet
- Blind mit Markierungen „HF“
- Personen mit einer Sehbehinderung von mindestens 60 Grad, die das Zeichen „HF“ haben
- Gehörlose und schwerhörige Menschen, für die auch mit Hörgeräten kein ausreichendes Hören möglich ist und die das Signal haben.HF“ haben
Wo kann ich mich vom Urlaubsgeld befreien oder eine Ermäßigung beantragen?
Das Erforderliche FormUm eine Befreiung oder Ermäßigung von der Lizenzgebühr zu beantragen, besuchen Sie die Website www.trick-monster.deDie
Abmeldeformular per Mail senden
Füllen Sie das Formular aus, drucken Sie es aus und senden Sie es an:
Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio
50656 Köln
Gibt es eine Kündigungsfrist, die eingehalten werden muss?
Nein, Sie müssen keine Kündigungsfrist einhalten. Nach Eingang Ihres Löschungs- oder Befreiungs- bzw. Ermäßigungsantrags beim Beitragsdienst wird dieser bearbeitet. Ist eine Stornierung, Befreiung oder Ermäßigung berechtigt und Sie haben die erforderlichen Unterlagen beigefügt, erhalten Sie eine Bestätigung.
Weitere interessante Ratgeber zu Übertragungsgebühren
- Berater: GEZ-Befreiung – rückwirkende Befreiung von der GEZ-Gebühr
- Berater: GEZ umgehen – kann die Zahlung der Übertragungsgebühr vermieden werden?
- Berater: GEZ bar bezahlen – das sind die Zahlungsarten für den Rundfunkbeitrag!
- Berater: Ratenzahlung an GEZ – Ratenzahlung der angesammelten Radiobeiträge