Die GEZ-Gebühr gibt es schon lange, heißt aber seit Januar 2013 Übermittlungsgebühr. Auch die GEZ (Gebührenerhebungsstelle) wurde in „Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio„Es wurde umbenannt. Das Urlaubsgeld beträgt derzeit 17,50 € pro Monat und wird von jedem Haushalt getragen. Die Gebühr ist obligatorisch, auch wenn Sie keinen Fernseher, Radio oder Computer haben. Wenn Sie noch nicht gemeldet sind, müssen Sie dies so schnell wie möglich tun, ansonsten müssen Sie möglicherweise Nachzahlungen leisten, die sich schnell auf vier Stellen summieren können. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Beitragsdienst ganz einfach abonnieren können.
Wozu dient die Lizenzgebühr?
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden aus dem Rundfunkbeitrag finanziert. Sie stellen Programme auf TV, Radio, Computer und Smartphone bereit, die vom jeweiligen Besitzer genutzt werden können. Ob sie das Angebot annehmen oder nicht, ist unerheblich und hat keinen Einfluss darauf, ob die Lizenzgebühr zu zahlen ist oder nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viele dieser Geräte sich in einem Haushalt befinden. Während früher Mitarbeiter der GEZ von Haus zu Haus gingen und prüfen, ob die Geräte in den Wohnungen in der GEZ registriert sind, ist dies heute nicht mehr nötig. ich werde ein Beitrag pro Haushalt unabhängig davon, wie viele Geräte es gibt und wie viele Personen im Haushalt leben.
Lizenzgebührenregistrierung – diese Möglichkeiten stehen zur Verfügung!
Wenn Sie noch nicht registriert sind und keine Lizenzgebühr zahlen, haben Sie zwei Möglichkeiten, diese zu ändern.
Registriere dich
Sie müssen sich nur in wenigen Schritten für die GEZ oder den Beitragsdienst für Beitragssendungen anmelden.
So registrieren Sie sich für eine Lizenzgebühr:
- Öffnen Sie die Website www.rundfunkbeitrag.de
- Klicke auf „Alle Formen„
- Wählen Sie nun das Formular „Wohnungsanmeldung„
- Füllen Sie das Formular online aus
- Laden Sie das ausgefüllte Formular herunter und drucken Sie es aus
- Senden Sie das Formular per Post an den Beitragsdienst
Senden Sie das Formular per Post
Senden Sie das Formular per Post an:
Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio
50656 Köln
Warte, bis der Beitragsdienst dir schreibt
Stellt der Beitragsdienst fest, dass für Ihren Haushalt noch keine Beurlaubung erfolgt ist, schreibt er Sie an und bittet Sie, sich anzumelden. Dies können Sie mit dem beigefügten Formular tun. Bitte beachten Sie das korrekte Datum der Entfernung. Es kann Beiträge rückwirkend während. Der Beitragsservice ist berechtigt, Beiträge rückwirkend ab dem 01.01.2016 zu erheben.
Wie erfährt die Beitragsstelle, dass ein Haushalt keinen Urlaubsbeitrag zahlt?
Meldeämter übermitteln mit dem Beitragsdienst nicht nur personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, akademischer Titel, Familienstand und Geburtsdatum, sondern auch Datum des Umzugs in Ihre WohnungDer Beitragsdienst gleicht diese Daten mit dem Standesamt ab und ermittelt so, welche Haushalte noch keine Lizenzgebühr bezahlt haben.
Muss ich die Lizenzgebühr für eine WG bezahlen?
Kommt darauf an. Handelt es sich bei der Wohngemeinschaft um eine Wohngemeinschaft, ist der Urlaubsbeitrag zu entrichten. Dies ist ein Haushalt ohne Ausnahmen. Anders sieht es in Kasernen oder Internaten aus. Bewohner dieser Wohngemeinschaften müssen keinen Urlaubsbeitrag zahlen.
Ist es möglich, die Lizenzgebühr loszuwerden?
Für bestimmte Personengruppen besteht die Möglichkeit der Befreiung oder Ermäßigung. Dies hängt unter anderem von den finanziellen Möglichkeiten der Menschen ab. Aber auch gesundheitliche Einschränkungen oder Behinderungen können Auswirkungen haben.
Um eine Ermäßigung oder Befreiung vom Urlaubsgeld zu erhalten, muss ein Antrag gestellt werden. Darüber hinaus sind – je nach Grund der Kürzung oder Befreiung – Nachweise beizufügen.
Diese zusätzlichen Leitfäden zu den Rundfunkgebühren könnten Sie interessieren:
- Berater: Aus der GEZ löschen – So stornieren Sie Ihren Rundfunkbeitrag!
- Berater: Zahlung an GEZ – Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es für den Rundfunkbeitrag?
- Berater: GEZ umgehen – kann die Zahlung der Übertragungsgebühr vermieden werden?
- Berater: Übertragungsgebühren von den Steuern abziehen – ist das möglich?