Name „DHL“ ist heute fast jedem bekannt. Tag für Tag sind die Fahrzeuge des Unternehmens unterwegs und bringen Pakete zu den Menschen nach Hause. Aber die wenigsten kennen die Abkürzung „DHL“ eigentlich bedeutet. Diese und viele weitere interessante Informationen verraten wir Ihnen in unserem Artikel.
Was bedeutet die Abkürzung DHL?
Die Abkürzung „DHL“ meint „Dalsey, Hillblom, Lynn“Dies ist das Nachname der Gründer von DHL, Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn.
Wann wurde DHL gegründet?
Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gründeten das Unternehmen 1969 in den USAZuerst transportierten sie Frachtdokumente von Schiffen, die von San Francisco nach Honolulu fuhren. Sie nahmen die Versandpapiere persönlich mit und brachten sie per Luftfracht nach Honolulu. Auf diese Weise könnte die Zollabfertigung schneller abgewickelt werden, da sie bereits im Flugzeug beginnen könnte.
Als das Schiff seinen Bestimmungsort erreichte, war die Ware bereits verzollt. Dies bedeutete für die Kunden eine deutlich verkürzte Wartezeit. Während sie sich zunächst auf Dokumente spezialisierten, kamen sie 1979 endlich auch Pakete dafürDie
Seit wann ist DHL in Deutschland aktiv?
DHL ist im Besitz von seit 2002 bei der Deutschen Post. Das gesamte Fracht- und Schnellgeschäft der Deutschen Post wird nun von DHL übernommen.
Heute ist DHL mit …
- 35 Filialen
- 20.000 Filialen und Verkaufsstellen
- 2.500 Packstationen
- und 1.000 Paketkästen
- 340.000 Mitarbeiter
… in Deutschland vertreten.
Hauptsitz in Deutschland:
Obwohl das Unternehmen in den USA gegründet wurde, hat DHL seinen Hauptsitz in Bonn.
DHL-Firmensitz:
DHL Express Deutschland GmbH
Heinrich-Brüning-Straße 5
53113 Bonn