Das Unternehmen EDEKA besteht seit 1907 und überzeugt seine Kunden mit vielen Supermarkt-Filialen, einem breiten Sortiment und sogar dem eigenen Online-Shop EDEKA (www.EDEKA24.de). Wir zeigen hier, wie die Einkäufe in den EDEKA-Filialen sowie im Online-Shop bezahlt werden können.
Zahlung in EDEKA Filialen
In den modernen EDEKA-Märkten können ausgewählte Lebensmittel, Haushaltsartikel und vieles mehr selbstverständlich bar bezahlt werden. Darüber hinaus stehen den Kunden auch verschiedene bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch: Alle EDEKA-Märkte werden von selbstständigen Unternehmern betriebenGrundsätzlich können sie selbst über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten entscheiden. Daher können die verfügbaren Zahlungsmethoden von Markt zu Markt variieren.
Bezahlen mit Girocard bei EDEKA
In den allermeisten EDEKA-Filialen können Einkäufe problemlos und ohne zusätzliche Kosten mit der Girocard bezahlt werden. Schließlich kann mit der Bankkarte nicht nur Bargeld abgehoben, sondern auch direkt an der Kasse bezahlt werden.
Der Preis der ausgewählten Produkte wird bei Zahlung mit Girocard einige Tage nach dem Kauf angezeigt vom Konto des Karteninhabers abgebuchtUm eine Zahlung zu tätigen, müssen Sie an der EDEKA-Kasse lediglich die girocard in das Kartenterminal eingeben. Sie können dann den auf dem Bildschirm angezeigten Rechnungsbetrag belasten wird durch Unterschrift oder PIN-Eingabe bestätigt und der Rechnungsbetrag wird nach dem Kauf vom Bankkonto abgebucht.
Bezahlen bei EDEKA mit einer V-Pay- oder Maestro-Karte
In den EDEKA-Filialen können Einkäufe in der Regel problemlos mit der deutschen Girocard bezahlt werden. Was aber, wenn der Inhaber einer im Ausland ausgestellten Bankkarte damit in einer deutschen EDEKA-Filiale bezahlen möchte?
Um Akzeptanzprobleme in einer solchen Konstellation zu vermeiden, haben viele Deutsche, aber auch Bankkarten aus anderen Ländern, ein V-Pay- oder Maestro-Symbol. Diese Symbole stehen für internationale Debitkartendienste Zahlungen auch an akzeptierende Partner außerhalb des Ausstellungslandes ermöglichen.
Da sich die Zahlungsmöglichkeiten zwischen den EDEKA-Filialen unterscheiden, lässt sich jedoch nicht pauschal sagen, in welchen Märkten V-Pay- oder Maestro-Kartenzahlungen möglich sind.
TIPP: Achten Sie auf die Aufkleber
Viele Filialen akzeptieren auch Karten aus dem Ausland – zu erkennen an einem Aufkleber mit Maestro- oder V-Pay-Symbol. Diese Aufkleber finden Sie in der Regel an der Kasse oder an der Eingangstür der Filiale.
Zahlung per Kreditkarte an EDEKA
In vielen EDEKA-Filialen sind sowohl girocard-Zahlungen als auch Kreditkarten möglich. Wie bei der Girocard müssen Sie zum Bezahlen lediglich die Kreditkarte an der Kasse in das Lesegerät legen und Die Abrechnung mit dem Rechnungsbetrag wird dann durch Unterschrift bestätigt Ich werde. Eine PIN-Eingabe ist in der Regel nicht erforderlich.
Kreditkartengebühr:
Wird die Zahlung durch Unterschrift bestätigt, wird der Rechnungssaldo in der Regel erst zum Monatsende vom Konto des Karteninhabers abgebucht. Mit der Bank oder dem Kreditinstitut kann auch ein anderer Ladezeitpunkt vereinbart werden
Da das Konto erst viel später belastet wird, muss sich der Karteninhaber beim Kauf keine Sorgen um eine ausreichende Deckung seines Girokontos machen. Es genügt, wenn das Konto erst zum Zeitpunkt der Kreditkartenabrechnung ausreichend gedeckt ist.
Da jedoch – wie bereits erwähnt – in den verschiedenen EDEKA-Filialen unterschiedliche Zahlungsmethoden akzeptiert werden, sollten Sie vor dem Einkauf im Geschäft nachfragen, ob Kreditkartenzahlungen möglich sind. In den meisten größeren Märkten werden jedoch zumindest Zahlungen mit Kreditkarten von Visa oder Mastercard akzeptabel.
Bezahlen Sie umgehend an EDEKA
Dank Near Field Kommunikationstechnologie (kurz „NFC“), Zahlungen per Debit- und Kreditkarte sowie per Smartphone sind heute noch schneller und einfacher. Um das Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie lediglich eine NFC-fähige Bezahlkarte mit entsprechendem Funkwellensymbol oder ein Smartphone mit eingebautem NFC-Chip.
Wenn ein Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen verwendet werden soll, a „Wallet-Anwendung“ in dem Zahlungsdaten (Girokonto oder Kreditkarte) einmalig gespeichert werden müssen.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Zahlungen in vielen teilnehmenden EDEKA-Märkten durch einfaches Halten der Karte oder des Smartphones an das NFC-Terminal noch schneller erfolgen. Bei Zahlungsbeträgen bis 25 Euro ist oft keine PIN-Unterschrift oder Registrierung mehr erforderlichDie
Zahlen Sie ohne Unterbrechung mit der EDEKA-Anwendung:
Darüber hinaus wird in vielen Geschäften, die an EDEKA teilnehmen, auch damit bezahlt EDEKA-Antrag möglich. Zahlungen werden im Antrag über ein zuvor gespeichertes Bankkonto abgewickelt. Es ist nicht mehr erforderlich, die kontoeigene Girocard zur Zahlung vorzulegen.
Bezahlen im EDEKA Online-Shop
Lebensmittel, Getränke und viele weitere Produkte können nicht nur in den EDEKA-Märkten gekauft, sondern auch von zu Hause aus im EDEKA24-Onlineshop bestellt werden. Um die Online-Bestellung zu bezahlen, können Sie aus vielen Zahlungsmöglichkeiten wählen.
Zahlung per Kreditkarte im EDEKA Online-Shop
Die bei EDEKA24 ausgewählten Waren können bequem per Kreditkarte bezahlt werden. Zahlungen werden akzeptiert mit Kreditkarten von Visa, American Express und MastercardDie
Für eine Kreditkartenzahlung bei EDEKA24 müssen Sie folgende Kartendaten angeben:
- Name des Karteninhabers
- Kreditkartennummer
- Kartenablaufdatum
- Karten-Bestätigungsnummer
Die Kartenprüfnummer befindet sich auf der Rückseite der Karte und besteht aus 3 oder 4 Ziffern. Auch alle anderen Daten finden Sie direkt auf der Karte.
Bezahlen Sie im EDEKA Online-Shop per PayPal
Bestellungen können auch per PayPal bei EDEKA24 bezahlt werden. Der für die Bestellung fällige Rechnungsbetrag wird von PayPal von dem dort hinterlegten Guthaben, dem Bankkonto oder der Kreditkarte des Kunden abgebucht und an EDEKA weitergeleitet.
Um den kostenlosen Bezahldienst nutzen zu können, müssen Sie jedoch vorab ein PayPal-Konto erstellen. Schließlich müssen dort vorab die Zahlungsinformationen des Kunden hinterlegt werden.
Sofern jedoch ein PayPal-Konto vorhanden ist, können Zahlungen an EDEKA einfach durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres persönlichen PayPal-Passworts erfolgen.
Bezahlen Sie per Vorkasse im EDEKA Online-Shop
Ähnlich wie bei einem Kontokauf können auch fällige Beträge für Bestellungen kundenunabhängig an EDEKA überwiesen werden. Die Überweisung muss jedoch mit der angebotenen Zahlungsmethode erfolgen „Zahlung im Voraus“ durchgeführt werden, bevor die Ware versandt wird.
Das heisst: Die ausgewählten Produkte werden erst versendet, wenn der Rechnungsbetrag innerhalb einer bestimmten Frist bei EDEKA eingegangen ist. Um die Überweisung vornehmen zu können, erhält der Käufer unverzüglich nach Auftragserteilung von EDEKA die notwendigen Zahlungsdaten. Die Bank muss dann die Überweisung unter Angabe des Verwendungszwecks selbstständig veranlassen.
Vorteil der Zahlungsmethode „Zahlung im Voraus“:
Wenn Sie die fristgerechte Überweisung vergessen oder feststellen, dass nicht genügend Geld auf dem Konto vorhanden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen um überfällige Gebühren zu machen. Sollte die Zahlung nicht bei EDEKA eingehen, wird die Bestellung einfach storniert und nicht versendet.
Bezahlen im EDEKA Online-Shop per Direktüberweisung
Neben den vorgenannten Zahlungsmöglichkeiten kann die Zahlungsart auch zur Bezahlung der EDEKA-Bestellung genutzt werden „Sofortige Banküberweisung“ gestimmt werden. Nach Auswahl dieser Zahlungsart wird der Kunde auf die Website eines externen Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Die Zahlung an EDEKA kann dann dort sofort und ohne vorherige Anmeldung erfolgen durch Eingabe der Online-Banking-PIN und TAN der Hausbank werden.