Als Amazon-Kunde haben Sie nach jeder Bestellung im Markt die Möglichkeit, den Verkäufer als Ganzes zu bewerten. Zu den Bewertungskriterien gehören neben der termingerechten Lieferung auch die Qualität der Dienstleistung und die Frage, ob das Produkt wie beschrieben geliefert wurde.
Sie können die Bewertung Ihres Verkäufers mit einem einzigen Kommentar ausfüllen. In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie einen Verkäufer auf Amazon bewerten und welche Vorteile dies mit sich bringt.
Kurzanleitung
- Loggen Sie sich auf www.amazon.de ein
- „Meine Bestellungen„Anruf
- Suchen Sie nach einer Bestellung und klicken Sie auf „Feedback von Verkäufern geben„Klicken
- Oder wenn ein Produkt bewertet werden muss, klicken Sie auf „Eine Produktbewertung schreiben„
- Bewerten Sie (1 – 5 Sterne) und bewerten Sie Lieferung, Artikel oder Dienstleistung
- Auf „eine Schätzung abgeben„Klicken
Eine ausführliche Anleitung und viele weitere Informationen zu allen Schritten finden Sie im weiteren Verlauf dieser Anleitung.
Lehrvideo
Im Video unten haben wir übersichtlich zusammengefasst, wie Sie bei Amazon eine Bewertung abgeben können.
Auf einen Blick
- Verkäuferbewertung ist nur für Bestellungen möglich
- Bei Bestellungen direkt bei Amazon können nur Produktbewertungen oder Verpackungsbewertungen abgegeben werden
- Die Bewertung für den Verkäufer kann bis zu 90 Tage nach der Bestellung abgegeben werden
- Verkaufsbewertungen helfen Kunden, sehr vertrauenswürdige Verkäufer zu identifizieren
- Verkäuferbewertung reicht von 0 – 100 Punkten (berechnet aus Bestellungen der letzten 365 Tage)
- Die Auswertung muss nicht mit vollem Namen erfolgen, sondern kann auch unter einem Pseudonym erfolgen
Bewerten Sie einen Verkäufer oder ein Produkt bei Amazon Schritt für Schritt
Amazon selbst schreibt, dass nur etwa 10 bis 20 Prozent der Kunden die eingegangenen Bestellungen bewerten. Jede abgegebene Bewertung hilft zukünftigen Stakeholdern, sich für einen Vertreter zu entscheiden. Aber wie geben Sie dem Verkäufer nach und nach Feedback?
Schritt 1: Verbinden und „Meine Bestellungen„Anruf
Sobald die gewünschte Verbindung aufgebaut ist, ruft der Kunde im Account-Bereich „Meine BestellungenDort sind die letzten Bestellungen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet.
Schritt 2: Bestellung auswählen und „Feedback von Verkäufern geben„Klicken
Wenn Sie die richtige Bestellung gefunden haben, klicken Sie auf den weißen Button „Feedback von Verkäufern geben„.
Um ein gekauftes Produkt zu bewerten, klicken Sie auf „Eine Produktbewertung schreiben„.
Schritt 3: Reichen Sie eine detaillierte Punktzahl ein
Nun kann sich der Kunde zunächst für eine Bewertung (von 1 bis 5 Sternen) entscheiden. Unten in der Verkäuferbewertung können Sie auswählen, ob die Lieferung pünktlich eingetroffen ist, ob das Produkt wie vom Verkäufer beschrieben geliefert wurde und ob der Service zufriedenstellend war (sofern verwendet).
Sie können nun einen individuellen Kommentar und eine Bewertung schreiben, indem Sie auf „eine Schätzung abgeben„Es sollte ein Ende haben.
Zu beachten ist der Name, unter dem die Rezension veröffentlicht wird. Mehr dazu weiter unten im Abschnitt „Öffentlicher Name beim Einreichen von Bewertungen„.
Sie können der Produktbewertung auch bis zu 5 Sterne zuweisen und dann eine individuelle Bewertung schreiben und ein Foto oder Video anhängen. Klicken Sie abschließend auf „Senden„.
Übrigens: Verkäufer-Feedback ist nur für Bestellungen im Marketplace möglich
Das sollte jeder Amazon-Kunde wissen“Feedback von Verkäufern geben„unter“Meine Bestellungen„Nur für Bestellungen über den Marketplace (=Drittanbieter) verwendbar. Es gibt keine Verkäuferbewertungsfunktion für Artikel, die direkt von Amazon verkauft und versendet werden.
Stattdessen können Sie die Funktionen „Verpackungs-Feedback“ das „Eine Produktbewertung schreiben“ Ich benutze.
Bedeutung des Verkäuferprofils
Jeder Händler auf dem Markt hat sein eigenes Verkäuferprofil. Hier können und sollen sich Kunden vor der Bestellung über die Qualität informieren. Das Verkäuferprofil informiert auf sehr einfache und verständliche Weise über den Verkäufer (z.B.99% positiv in den letzten 12 Monaten aus 341 Bewertungen„).
Unten sehen Sie auch die prozentuale Verteilung (positiv, neutral, negativ) über die letzten ein, drei und zwölf Monate bzw. über den Zeitraum. Kommentare von früheren Kunden (z. B. „Alles perfekt gelaufen, danke!„) Kann betrachtet werden.
Das Verkäuferprofil kann nur für Produkte aus dem Markt aufgerufen werden, die nicht direkt von Amazon verkauft und versendet werden. Das Verkäuferprofil wird durch Anklicken des Verkäufernamens direkt auf der Produktseite aufgerufen:
Achten Sie vor der Abgabe einer Bewertung auf den Namen im öffentlichen Amazon-Profil!
Man sollte sich bewusst sein, dass jeder kritische Verkäufer der Öffentlichkeit zugänglich ist. Daher ist es natürlich wichtig, unter welchem Namen dies geschieht. Auf der Bewertungsseite haben Sie ganz unten über den Button „eine Schätzung abgeben„Die Möglichkeit, den Namen, unter dem die Veröffentlichung erfolgt, anzuzeigen oder zu ändern.
Der angezeigte Name ändert sich durch Klicken auf den Link „Verwenden Sie einen anderen Namen„Hier können Sie auch einen ausgefallenen Namen wählen. Wie Sie Ihren Amazon-Namen ändern, erfahren Sie in unserer Anleitung: Namen in Amazon ändern.
Fazit
Mit der Verkäuferbewertung können Amazon-Kunden besonders gute und seriöse Händler aus der grauen Masse herausfiltern. Da die Bewertung innerhalb von maximal zwei bis drei Minuten erfolgt, kann es für andere Kunden hilfreich sein, sich die Zeit zu nehmen, eigene Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter zu berichten.
Es versteht sich von selbst, dass im Rahmen der Bewertung bestimmte Voraussetzungen (ohne Werbeinhalte, Beleidigungen, persönliche Angaben oder Produktbewertungen) erfüllt werden müssen. In diesen Fällen wird die Bewertung früher oder später bei Amazon gelöscht.
Deutsches Büro
Marcel-Breuer-Str. 12.
80807 München