Android-Nutzer können auch ohne Kontakt zu PayPal bezahlen und so NFC nutzen. Dazu benötigen Sie Google Pay und die PayPal-App. Wie die Zahlung funktioniert und worauf Sie achten müssen, lesen Sie in diesem Beitrag.
Wie funktioniert kontaktloses Bezahlen?
Beim kontaktlosen Bezahlen muss die girocard oder Kreditkarte nicht wie sonst üblich in den Kartenleser eingesteckt werden, sondern die Karte kann nur für den leser gehalten Ich werde. Dies funktioniert auch über mobile Geräte, also Smartphones oder Smartwatches. Erst bei Überschreitung eines bestimmten Betrages muss der PIN-Code eingegeben bzw. die Zahlung am Gerät bestätigt werden.
Kontaktloses Bezahlen funktioniert über NFC. NFC bedeutet „Nahfeld der Kommunikation“, dh feldnahe Kommunikation. Es wird beispielsweise auch in Transceivern zum Öffnen von Türen verwendet, wie es häufig in Büros der Fall ist. Auch die Londoner U-Bahn und Flughäfen nutzen diese Technologie seit langem: Tickets müssen sich nur über einem Sensor befinden, um den Zugang freizugeben.
Wie sicher ist NFC?
In der Vergangenheit wurden Menschen oft vor kontaktlosem Bezahlen gewarnt, weil Betrüger damit Daten stehlen und in Zukunft für Sie bezahlen könnten. Experten geben jedoch alles: Bei Beträgen über 25 Euro muss die Zahlung meist mit einer PIN bestätigt werden. Außerdem muss eine gewisse Nähe zum Zahlungsterminal (normalerweise maximal 4 cm) vorhanden sein, damit die Zahlung aktiviert werden kann. NFC wird in Deutschland allgemein als sehr sicher eingestuft.
Bezahlen Sie ohne Unterbrechung mit PayPal
Anstelle einer Bankkarte können Kunden auch mit ihrem Smartphone und der PayPal-App kontaktlos bezahlen. Für das PayPal-Konto wird eine virtuelle MasterCard-Kreditkarte erstellt, die dann zur Abwicklung der Zahlung verwendet wird.
- Nur an Terminals, die Mastercard-Zahlungen akzeptieren
- Nur für Android-Nutzer
- Sie müssen ein aktives PayPal-Konto haben
- Die PayPal-Anwendung muss auf dem Gerät installiert sein
- Die Anwendung muss mit Google Pay verbunden sein
Praktisch ist, dass die Zahlungsbestätigung per Push-Nachricht in Echtzeit auf dem Smartphone angezeigt wird. Daher würden nicht autorisierte Transaktionen schnell entdeckt, wenn das Schlimmste am schlimmsten wäre.
Laden Sie die PayPal-Anwendung herunter
- Android: Laden Sie hier den Antrag herunter
- Apfel: Laden Sie hier den Antrag herunter
Zahlungen funktionieren derzeit nur mit Google Pay, nicht mit Apple Pay.
Google Pay entsperren
So verwenden Sie die PayPal-Kreditkarte
- Installieren und öffnen Sie die PayPal-Anwendung.
- Melden Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto an.
- Öffne die Einstellungen über das Zahnrad und drücke Google PayDie
- Folgen Sie den Anweisungen zum Einrichten von Google Pay.
Bei der Einrichtung müssen Sie ggf. Ihre Handynummer bestätigen und eine PIN zur Eingabe festlegen, wenn Sie Zahlungen über 25 € abwickeln möchten.
Vor- und Nachteile des kontaktlosen Bezahlens über PayPal
- Das Smartphone ist fast immer dabei
- Möglichkeit der schnellen Zahlung
- Keine PIN-Registrierung erforderlich
- Zahlungsbenachrichtigung wird in Echtzeit angezeigt
- Daten zum Zahlungs- und Kaufverhalten werden übertragen
- Der unkontrollierte Markt wird gefördert
- Das Smartphone benötigt eine Internetverbindung
- Die Zahlung wird vom Konto oder Guthaben abgebucht und nicht von den hinterlegten Kreditkarten
Dieser Beitrag kurz
Mit einem Smartphone und der PayPal-App können Kunden nun auch kontaktlos über PayPal bezahlen. Bei Beträgen bis 25 Euro sollte kein PIN-Code eingegeben werden, lediglich das entsperrte Handy sollte über dem Terminal aufbewahrt werden. Die Zahlungsbestätigung wird per Push-Nachricht an das Smartphone gesendet. Die Zahlung erfolgt mit einer virtuellen MasterCard-Kreditkarte.