Die Incoterms existieren seit 1936 und stellen eine Liste von Standardvertragsklauseln für den internationalen Warenverkehr dar. Sie dienen der Auslegung internationaler Konventionen und werden auch heute noch zu diesem Zweck verwendet. Was ist Incoterm?VONDieser Artikel zeigt Ihnen, dass „damit auch die Bedingungen gemeint waren, unter denen bei DES deklarierte Waren bewegt werden.
Standardisierung internationaler Konventionen
Die Incoterms wurden erstmals 1936 von der Internationalen Handelskammer ICC gegründet und dienten als Typische Vertragsklauseln im internationalen WarenverkehrStändig überarbeitete Standardklauseln werden auch heute noch regelmäßig als Vertragsbestandteil verwendet.
Jede der Incoterms-Vorschriften veranschaulicht, wie bestimmte konventionelle Aspekte des internationalen Handels normalerweise gehandhabt werden. Incoterms sind jedoch kein internationales Recht und werden nicht automatisch Vertragsbestandteil. Sie müssen vielmehr von den Parteien selbst ausdrücklich als Vertragsbestandteil erwähnt und in einen zu schließenden Vertrag aufgenommen werden.
Was bedeutet DES?
Um Missverständnisse bei der Aufnahme einer bestimmten Incoterm-Regelung in einen Vertrag zu vermeiden, werden einzelne Incoterm-Regelungen in englischer Sprache mit drei Buchstaben abgekürzt – hier DES. Die Abkürzung DES bedeutet „Ab Schiff Lieferung„Und er kann mit mir“frei vom Schiffübersetzt werden.
DES-Incoterm gibt an, dass es dem Verkäufer obliegt, betroffene Ware auf eigene Kosten sowie die Gefahr der Anlieferung zum vereinbarten Hafen. Er ist nur für das Bereithalten der Ware an Bord verantwortlich, nicht aber für das Entladen der Ware. Mit Ankunft und Ablieferung der Ware im vereinbarten Hafen gehen Gefahr und Kosten auf den Käufer über.
DES Incoterm – Pflichten des Verkäufers
- Lieferung der Ware inklusive der erforderlichen Dokumente
- Verpackung von Waren für den Transport
- Transport von Waren zum benannten Hafen
- Verpflichtung von Ausfuhrabgaben und eventuellen Unterbrechungsgebühren
- Bereitstellung der Ware im vereinbarten Hafen
DES Incoterm – Pflichten des Käufers
- Zahlung der Ware
- Übernahme der Kosten für Wareneingang und Einfuhrabgaben
- Entladen von Waren
- Weitertransport von Waren aus dem sogenannten Bestimmungshafen