Der Autotausch im Geschäft ist ein in deutschen Großstädten weit verbreitetes Carsharing-Modell. Normalerweise können Sie das Auto überall im Geschäftsgebiet mieten, abholen, parken und zurückgeben. Die Kosten werden normalerweise pro Minute abgerechnet, daher können längere Fahrten teuer werden. Unsere Redaktion hat für Sie zusammengefasst, was Sie zum Thema flexibles Carsharing wissen müssen.
So funktioniert das kostenlose Kreuzfahrtmodell
Carsharing-Anbieter setzen auf die eher spontane Nutzung des Mietwagens. Diese verteilen sich innerhalb des Geschäftsviertels auf Parkplätzen, in Parkhäusern oder nur am Straßenrand.
Kunden finden in der Regel ein Fahrzeug in der Nähe ihrer Internetseite, per Smartphone- oder iPhone-App oder telefonisch. Normalerweise beträgt die Miete ohne vorherige Reservierung möglich.
Bei den meisten Autovermietungen können Sie in kurzer Zeit ein Mietfahrzeug für 15 Minuten buchen.
Wenn Sie ein Auto mieten möchten, müssen Sie nur den Standort finden und die App verwenden, um das Auto zu lokalisieren Entriegeln Sie das Lesegerät an der WindschutzscheibeWenn Sie während der Mietzeit parken möchten, fallen in der Regel die üblichen Kosten an.
Parken ist nicht überall erlaubt!
Das Parken ist in der Halteverbotszone, auf temporären Parkplätzen mit Parkscheibe und in Wohngebieten grundsätzlich nicht gestattet, sofern vom Anbieter nicht anders angegeben.
Nach der Fahrt können Sie das Fahrzeug überall im Geschäftsgebiet wieder abstellen. Viele der Autos sind mit einem eingebauten Computer ausgestattet, der Ihnen das Geschäftsgebiet auf einer Karte anzeigt.
- Finden Sie ein Auto in der Nähe des Standorts
- Kurzfristige Buchungen sind bei den meisten Anbietern möglich
- Auto mit Karte oder Kunden-App aufschließen und losfahren
- Parken Sie das Fahrzeug auf einem beliebigen Parkplatz zum Parken oder am Ende der Fahrt
Kraftstoffvorschriften für Geschäftsbereiche Carsharing
Beim flexiblen Carsharing gilt in der Regel die Regel, dass der Tank am Ende der Fahrt steht mindestens ein Viertel voll es muss sein. Deshalb legen Autobörsen in jedes Fahrzeug eine Tankkarte, mit der Sie das Auto an ausgewählten Tankstellen kostenlos tanken können. Viele Anbieter stellen auch Kredite für das Betanken von Fahrzeugen zur Verfügung.
Da der Trend beim Carsharing zu emissionsfreien Elektrofahrzeugen geht, haben einige Carsharing-Anbieter entsprechende Ladestationen in den Geschäftsräumen installiert.
Vor- und Nachteile von Carsharing im Geschäftsviertel
- Spontanmiete
- Für Kurztrips geeignet
- Hohe Verfügbarkeit
- Die Fahrzeuge befinden sich in der Nähe des Geländes
- Parken ist überall kostenlos
- Günstiger als Taxis
- Die Teilnahme ist größtenteils kostenlos
- Für längere Reisen ungeeignet
- Vor allem hohe Kilometer- und Zeitpreise
- Das Abstellen des Fahrzeugs außerhalb des Geschäftsgeländes ist nicht möglich
- Das Geschäftsviertel beschränkt sich oft auf die Innenstädte – am Rande von Großstädten ist dies keine Praxis
Für wen eignet sich flexibles Carsharing?
Kostenloses Carsharing ist besonders für Sie geeignet, wenn:
- Sie wohnen in einem der Geschäftsbereiche des Anbieters und möchten unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln mobil bleiben.
- Sie müssen selten einkaufen oder auf die andere Seite der Stadt fahren.
- Sie benötigen ein Fahrzeug in kurzer Zeit und für kurze Zeit.