Das Sharing Cars mit festen Stationen ist das gängigste Carsharing-Angebot. Anbieter sind beispielsweise Stadtmobil, Greenwheels und Flinkster. Bei dieser Art des Carsharings befindet sich der Fuhrpark an festen Mietstationen. Rechnungen unterscheiden sich je nach Anbieter erheblich. In diesem Artikel erfahren Sie, wann es sinnvoll ist, Autos nach Stationen zu teilen.
So funktioniert stationsbasiertes Carsharing
Um ein Auto mit festen Stationen zu teilen, müssen Sie eines haben Buchen Sie Ihre Reise im VorausDies geschieht oft kurz vor Reiseantritt, kann aber nicht mehr kostenlos storniert werden. Viele Auto-Festnetzanbieter können sogar Monate im Voraus buchen.
Eine Mietstation in Ihrer Nähe finden Sie in der Regel über die Website oder App des Anbieters. Einige Carsharing-Dienste bieten nur an (meist gegen Gebühr) Reise telefonisch buchen oder bieten sie als Alternative zu den anderen kostenlosen Buchungsoptionen an.
Bei der Buchung müssen Sie in der Regel den Zeitraum angeben, in dem Sie das Auto mieten möchten. Auch wenn Sie das Auto früher parken, müssen Sie oft die gesamte Buchungsdauer bezahlen. Wenn Sie das Auto zu spät zurückgeben, müssen Sie in der Regel eine kleine Entschädigung zahlen, da dies den nächsten Mieter betrifft.
Gehen Sie zu Beginn Ihrer Reise zur Mietstation und sperren Sie Ihr Auto mit der Kundenkarte auf. In einigen Fällen befindet sich der Autoschlüssel in einem separaten Schlüsselsafe. Sie können es auch mit Ihrer Kundenkarte aktivieren.
Nach der Fahrt müssen Sie das Auto wieder am ursprünglichen Bahnhof abstellen.
- Buchen Sie die Reise im Voraus unter Angabe des Zeitraums
- Holen Sie das Auto zu Beginn der Reise am Bahnhof ab
- Mit der Kundenkarte aktivieren und losfahren
- Am Ende der Fahrt wieder am Bahnhof parken
Tankvorschriften
Bei den meisten stationsbasierten Carsharing-Anbietern muss der Mieter sicherstellen, dass der Tank mindestens zu einem Viertel gefüllt ist. Oft können Sie den Tank mit einer Tankkarte im Auto kostenlos nachfüllen. Alternativ kann der Betrag manchmal interpretiert werden. In diesem Fall wird der gezahlte Betrag später zurückerstattet.
Vor- und Nachteile von stationsbasiertem Carsharing
- Sichere Buchung (manchmal Monate im Voraus)
- Oft auch für längere Distanzen geeignet
- In der Regel günstiger als Carsharing im Geschäft
- Verschiedene Rechnungsmodelle
- Auslandsreisen sind bei einigen Anbietern möglich
- Erhältlich in vielen deutschen Städten und Regionen
- Spontanmiete ist oft nicht möglich
- Parkkosten müssen oft selbst bezahlt werden
- Eine Reise zu stornieren kann teuer werden
- Einfacher Übergang ist nicht möglich
Für wen ist ein Stationsharing-Auto geeignet?
Carsharing mit festen Mietstationen ist für Sie besonders geeignet, wenn:
- Hast du einen Anbieter in deiner Nähe?
- Sie möchten auch längere Reisen buchen, da Kilometer- und Zeittarife hier meist günstiger sind als im Geschäftsviertel.
- Sie brauchen Designsicherheit. Bei Festnetz-Carsharing-Anbietern können Sie oft im Voraus buchen – das Auto ist während des Buchungszeitraums für Sie sicher.