Immer mehr Banken reduzieren die Anzahl ihrer Geldautomaten oder erheben Gebühren für jede Abhebung. Deshalb bieten Supermärkte oft sofortige Nachnahme an – und das ohne zusätzliche Kosten. Kunden können es bis zum Geldautomaten nutzen und sparen weite Wege oder hohe Gebühren. Lesen Sie in diesem Artikel, ob bei EDEKA auch Bargeldservice möglich ist und worauf Sie achten müssen.
Warum im Supermarkt Geld abheben?
Bankkunden ärgern sich schon lange über die hohen Kosten für ihr Girokonto. Neu sind auch die steigenden Gebühren für das Abheben von Geld. Aufgrund der reduzierten Anzahl an Geldautomaten müssen Kunden häufiger Geld an Fremdautomaten abheben und tun dies Gebühren ab 5 Euro Zahlung. Aber auch an Geldautomaten der Hausbank fallen manchmal zusätzliche Kosten an.
Einige Banken gehen sogar so weit, die Anzahl der Transaktionen oder Bargeldabhebungen zu begrenzen. Manchmal sind nur 2-5 kostenlose Transaktionen pro Monat möglich, danach müssen Sie bezahlen.
Wer generell einen weiten Weg zum Geldautomaten hat oder steigende Gebühren vermeiden will, kann mittlerweile an vielen Supermarktkassen Bargeld abheben. Dadurch entfallen zusätzliche Routen. Das ist es schließlich Kostenloser ServiceDie
Geld abheben bei EDEKA – Schritt für Schritt
Die meisten Geschäfte bieten Bargeldservice zu einem bestimmten Marktwert an. Erst wenn dieser erreicht oder überschritten ist, kann zusätzlicher Geldbetrag mit der Zahlung vereinnahmt werden.
- Beachten Sie den Mindesteinkaufswert: Geldabhebung ab einem Einkaufswert von 10 Euro
- Von Höchstbetrag für Zahlung an EDEKA beträgt 200 Euro.
- Die Zahlung muss bis erfolgen Girocard – Eine Barzahlung per Kreditkarte ist nicht möglich.
- Karte einlegen oder schließen (wenn die Karte NFC-fähig ist) und mit PIN oder Unterschrift bestätigen
- Der Gesamtbetrag wird von Ihrem Konto abgebucht und die Differenz des Kaufpreises direkt an der Kasse bezahlt.
Viele Supermärkte haben einen Mindesteinkaufswert von 20 Euro für Bargeldabhebungen. In den EDEKA-Filialen können Sie ab einem Einkaufswert von 10 Euro Geld abheben. Dies ist nützlich, insbesondere wenn Sie häufig einkaufen und selten groß einkaufen.
Der Bargeldservice funktioniert nur, wenn Sie mit Girocard bezahlen. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen möchten, können Sie bei EDEKA kein Bargeld abheben.
Bargeldbezug bei EDEKA
Als eine der großen Supermarktketten bietet EDEKA für Kunden aller Kreditinstitute einen kostenlosen Bargeldservice an der Kasse an. Manchmal fragt man beim Bezahlen, ob man Bargeld abheben möchte, manchmal muss der Kunde selbst danach fragen.
Sie können pro Einkauf bis zu 200 Euro in bar abgehoben werden. Die Schwelle ist niedriger als bei Geldautomaten, insbesondere um Missbrauch auszuschließen. Der Mindesteinkaufswert von 10 Euro ist niedriger als in anderen Supermärkten, wo 20 Euro meist die Regel sind.
Auf regionale Besonderheiten achten
Die EDEKA-Gruppe ist eine Unternehmensgruppe und in neun Genossenschaften organisiert. Es gibt auch unabhängige Einzelhändler. Im Gegensatz zu anderen Supermarktketten weist EDEKA daher regionale Unterschiede auf. Es ist möglich, dass nicht alle Märkte einen Bargeldservice zu den gleichen Bedingungen anbieten. Achten Sie immer auf Ihre Marktinformationen.
Der Kassenservice bei EDEKA ist kostenlos für Kunden aller Banken, es fallen also keine Gebühren für das Abheben von Geld an. Gerade wenn keine Bankfilialen oder nur Geldautomaten von Drittbanken in der Nähe sind, lohnt es sich an der Supermarktkasse Geld abzuheben.
Zusammenfassung: Geld abheben in EDEKA
- Kartenzahlungen und -abhebungen sind bei EDEKA bereits möglich
- Mindesteinkaufswert nur 10 Euro
- Sie können bis zu 200 Euro in bar zurückgezahlt werden
- Abhebungen sind nur mit Girocard möglich, nicht mit Kreditkartenzahlung